BLOG
Zurück zum BLOG
12 Maio, 2023

Wie man Olivenöl konserviert

Olivenöl extra vergine ist eines der wenigen Lebensmittel, das nicht abläuft, stattdessen wird ein bevorzugtes Verbrauchsdatum angegeben. 

Obwohl es kein Verfallsdatum hat, können sein Geschmack, seine Textur und seine Farbe verändert werden und viele seiner Eigenschaften können sogar verloren gehen, wenn es nicht richtig konserviert wird. Daher gibt es Tipps, um Olivenöl besser zu konservieren und so seine Qualitäten und Eigenschaften intakt zu halten.

  •  Hitze vermeiden. Es ist sehr wichtig, dass die Behälter mit Olivenöl von jeder Wärmequelle ferngehalten werden. Längere Hitzeeinwirkung kann dazu führen, dass die verschiedenen Alkohole, die in Olivenöl enthalten sind, verdampfen, seine Textur verschlechtert und es leichter macht. Aus diesem Grund ist es immer ratsam,  Olivenöl an einem kühlen und trockenen Ort (mit geringer Luftfeuchtigkeit) aufzubewahren und eine mehr oder weniger konstante Temperatur zu halten.
  • Schütze es vor Licht. Direktes Licht ist ein weiterer Aspekt, der die Zusammensetzung von Olivenöl beeinflusst, daher ist es ratsam, Ölbehälter an einem dunklen Ort oder bei sehr wenig Licht zu lagern. 
  • Halte den Behälter geschlossen. Olivenöl enthält viele Bestandteile, die als natürliche Antioxidantien wirken, deswegen wird es bei längerem Kontakt mit dem Sauerstoff in der Luft schließlich ranzig. Daher ist es sehr wichtig, dass der Behälter hermetisch verschlossen ist.
  • Um seine organoleptischen Eigenschaften, seinen Geschmack und seinen Geruch zu bewahren, sollte Olivenöl von Produkten ferngehalten werden, die intensive Gerüche verströmen, seien es Lebensmittel oder andere Stoffe, da dieses Öl sehr leicht Fremdgerüche aufnimmt, die seinen charakteristischen Geschmack verändern.

Schließlich ist zu beachten, dass Kälte die Haltbarkeit von Olivenöl nicht beeinträchtigt. Weder in positiver noch in negativer Hinsicht. Bei niedrigen Temperaturen neigt das Olivenöl dazu, sich zu verfestigen und weiße Klumpen zu bilden. Das ist nichts anderes als pflanzliches Fett, das sich verfestigt hat und verschwindet, sobald die Temperatur ansteigt.

0 Kommentare

Neueste Einträge

Verwandte Beiträge

Rezepte zum Kochen mit Resten

18Apr | 24 Rezepte zum Kochen mit Resten
Beim Kochen bleiben fast immer einige leckere und vor allem nutzbare Lebensmittel übrig. Und genau damit beschäftigen wir uns in diesem Artikel....

Rezept: Hausgemachte Nachos

11Apr | 24 Rezept: Hausgemachte Nachos
Nachos sind die perfekte Vorspeise für jede Gelegenheit: für einen Kinoabend zu Hause, für das Fußballspiel Ihrer Lieblingsmannschaft oder sogar für eine...

Günstige Ideen für das Abendessen

08Feb | 24 Günstige Ideen für das Abendessen
Ein gutes Abendessen ist der beste Abschluss für einen ereignisreichen Tag und dafür muss es keineswegs eine aufwendige oder teure Mahlzeit sein....

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese.

Überprüfen Sie die Felder

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Melden Sie sich an, wenn Sie mehr Informationen über Olivenöle aus Spanien erhalten möchten