BLOG
Zurück zum BLOG
05 Juni, 2014

Wie sich Fußballstars ernähren

Ernährung ist für Profisportler ein wichtiger Grundpfeiler, um höchste Leistungen und sportliche Erfolge zu erzielen. Die spanische Fußball-Nationalmannschaft, Weltmeister in Südafrika 2010, wird auf ihren Reisen von ihrem Koch Javier Arbizu begleitet, der bereits seit mehr als 20 Jahren für den spanischen Fußballverband arbeitet. Er hat seine eigenen Tricks auf Lager, um die Spieler in Topform aufs Spielfeld zu schicken.

1. – ‘Verbotene’ Lebensmittel.

Arbizu verbietet Soßen und Fette in der Ernährung (nur Olivenöl ist erlaubt). Auch Zutaten wie Margarine, Vollmilch, Zucker und Eigelb werden komplett aus dem Speiseplan gestrichen. Auf Zwiebeln wird generell verzichtet, um Verdauungsproblemen vorzubeugen.

2. – Am Spieltag, vorher und nachher.

Die Spieler der spanischen Nationalmannschaft essen 5 Stunden vor dem Spiel. Wenn dieses früh stattfindet, essen sie ein ausgiebiges Frühstück mit Früchten, Nudeln, Müsli, Kartoffelpüree mit Olivenöl sowie etwas Fleisch.

Nach dem Spiel, unabhängig von Sieg oder Niederlage, wird eine heiße Kraftbrühe, Nudeln, spanische Tortilla (eine Art Omelett mit Kartoffeln) und Früchte serviert, damit sich die Spieler schnell von der Anstrengung erholen können.

3. – Olivenöle aus Spanien

Arbizu stellt seinen Ernährungsplan mithilfe eines Arztes zusammen.  In seinem Gepäck führt er immer Olivenöle aus Spanien mit, die er für die Zubereitung von Nudeln, Salat, Gemüse, Fleisch und gegrilltem Fisch verwendet.

4. – Nachspeise

Die Spieler essen Joghurt oder Früchte. Früchte sind sehr wichtig, weil sie viele Vitamine und Antioxidantien liefern.

5. – Die Siegerfeiern

Als die spanische Nationalmannschaft die Weltmeisterschaft gewann, vergaßen sie für einen Moment ihren strengen Ernährungsplan und feierten ihren Sieg mit Unmengen von Fleisch. Zweifelsohne hatten sie es sich verdient…

0 Kommentare

Neueste Einträge

Verwandte Beiträge

Rezepte zum Kochen mit Resten

18Apr | 24 Rezepte zum Kochen mit Resten
Beim Kochen bleiben fast immer einige leckere und vor allem nutzbare Lebensmittel übrig. Und genau damit beschäftigen wir uns in diesem Artikel....

Rezept: Hausgemachte Nachos

11Apr | 24 Rezept: Hausgemachte Nachos
Nachos sind die perfekte Vorspeise für jede Gelegenheit: für einen Kinoabend zu Hause, für das Fußballspiel Ihrer Lieblingsmannschaft oder sogar für eine...

Günstige Ideen für das Abendessen

08Feb | 24 Günstige Ideen für das Abendessen
Ein gutes Abendessen ist der beste Abschluss für einen ereignisreichen Tag und dafür muss es keineswegs eine aufwendige oder teure Mahlzeit sein....

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese.

Überprüfen Sie die Felder

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Melden Sie sich an, wenn Sie mehr Informationen über Olivenöle aus Spanien erhalten möchten