BLOG
Zurück zum BLOG
11 Deziembre, 2023

Baskische Küche: Repräsentative Gerichte und Schlüssel zu ihrem Erfolg

marmitako

Die baskische Küche gehört zugegebenermaßen nicht zu den bekanntesten Küchen der Welt. Nicht alle dürften wissen, was es mit der Euskal Sukaldaritza überhaupt auf sich hat. Allerdings bedeutet das keineswegs, dass die Küche nicht überzeugt. Ganz im Gegenteil: Die Küche des Baskenlands wird aufgrund ihrer Einzigartigkeit von Feinschmeckern auf der ganzen Welt gelobt und hat in den letzten Jahren international an Anerkennung gewonnen. Warum das so ist und welche Gerichte ein echter Gaumenschmaus sind, möchten wir uns hier anschauen.

Qualität der Zutaten ist einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren

Einer der Hauptgründe für den Erfolg der baskischen Küche ist die Qualität der Zutaten. Dank ihrer Nähe zum Meer gibt es in der Region erstklassige Meeresfrüchte und auch regionale Fleisch-, Gemüse- oder Käsesorten werden in vielen Gerichten genutzt. Eine weitere beliebte Zutat ist das spanische Olivenöl. Es wird unter anderem zum Anbraten, als Dressing und zur Verfeinerung von Gerichten verwendet. 

Baskische Gerichte haben eine lange Tradition

Durch die geografische Lage des Baskenlands kennzeichnet sich die baskische Küche sowohl durch französische als auch spanische Einflüsse. Da es sich dabei um zwei der bekanntesten Küchen der Welt handelt, ist es keine Überraschung, dass baskische Gerichte einen unverwechselbaren Geschmack haben. Hinzu kommen die tiefen kulturellen Wurzeln, die sich auch in der Kulinarik widerspiegeln. Viele Familienrezepte wurden von Generation zu Generation weitergegeben, was auch einer der Gründe sein dürfte, dass einige der besten Spitzenköche aus dem Baskenland kommen.

Diese Rezepte der baskischen Küche sollte jeder kennen

Trotz seiner geringen Größe hat das Baskenland im Laufe der Jahre einige Spitzenköche hervorgebracht. Einer der bekanntesten ist Juan Mari Arzak. Durch seine kreative Herangehensweise an traditionelle Gerichte und dem geschickten Einsatz von Zutaten wie spanischem Olivenöl hat er weltweite Anerkennung erlangt. Sein Restaurant Arzak in Gipuzkoa ist laut Kritikern eines der besten in ganz Spanien. Es bietet einige bekannte baskische Gerichte an, darunter Bacalao a la Vizcaina, Marmitako und Pintxos.

Bacalao a la Vizcaina

Bei diesem klassischen baskischen Gericht wird Kabeljau angebraten und anschließend in einer roten Soße zubereitet. Das Anbraten kann in spanischem Olivenöl erfolgen, während die Soße aus Paprika, Tomaten und rotem Pfeffer besteht. Das Besondere an „Bacalao a la Vizcaina“ ist sein leicht süßlicher und stark würziger Geschmack. Er wird am besten mit Beilagen wie Kartoffeln oder Reis serviert.

Marmitako

Marmatiko ist einer der leckersten Eintöpfe der baskischen Küche. Zu Beginn werden Zwiebeln in spanischem Olivenöl angebraten. Anschließend werden sie gemeinsam mit Gemüsebrühe, Kartoffeln, Paprika, Tomaten und Thunfisch in einen Topf geworfen. Während dem Kochen sollten zur Verfeinerung Gewürze hinzugegeben werden. Marmitako ist eines der typischen baskischen Gerichte, welche die Nähe der Küche zum Meer zeigen.

Pintxos

Die spanischen Tapas sind weltbekannt, aber kaum jemandem ist klar, dass viele davon aus dem Baskenland kommen. Der beste Beweis dafür sind die Pintxos. Bei Pintxos handelt es sich im Grunde um nichts anderes als kleine Snacks, die auf Zahnstochern serviert werden – zum Beispiel Käse, Meeresfrüchte oder Wurst. Sie werden oft mit spanischem Olivenöl beträufelt.

0 Kommentare

Verwandte Beiträge

Günstige Ideen für das Abendessen

08Feb | 24 Günstige Ideen für das Abendessen
Ein gutes Abendessen ist der beste Abschluss für einen ereignisreichen Tag und dafür muss es keineswegs eine aufwendige oder teure Mahlzeit sein....

Vegane Rezepte für Weihnachten

22Dez | 23 Vegane Rezepte für Weihnachten
Tauchen Sie ein in eine exquisite Sammlung der besten veganen Weihnachtsrezepte! Von festlichen Hauptgerichten bis zu verführerischen Desserts bietet diese Zusammenstellung kreative...

Die besten Vorspeisen für Weihnachten

21Dez | 23 Die besten Vorspeisen für Weihnachten
Weihnachten steht vor der Tür und viele Menschen überlegen jetzt schon, welche Speisen zum Fest der Liebe kochen sollen. In diesem Artikel...

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese.

Überprüfen Sie die Felder

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Melden Sie sich an, wenn Sie mehr Informationen über Olivenöle aus Spanien erhalten möchten