19 Juni, 2014

Pressemitteilung The Good Life Embassy

Spaniens Olivenöle schicken mediterrane Lebensfreude auf Welttournee – The Good Life Embassy eröffnet in Berlin

• The Good Life Embassy in Berlin vom 19. – 21. Juni
  • Spanischer Zwei-Sterne-Koch Diego Guerrero live am Herd
  • Deutsche Genuss-Botschafter: Enie van de Meiklokjes, Stefan Hartmann und Felicitas Then

Berlin, Juni 2014: Vom 19. bis zum 21. Juni öffnet in Berlin die „Good Life Embassy“ ihre Pforten. Drei Tage lang verwandelt sich das Restaurant Speisezimmer in der Chauseestraße in die Spanische Botschaft des Olivenöls. Der Verband der spanischen Olivenölproduzenten präsentiert eine Reihe von Workshops und Masterclasses, bei denen sich alles um die Vielfalt »Pressemitteilung The Good Life Embassy» und Qualität des flüssigen iberischen Goldes dreht. Als Botschafter auserkoren wurde Zwei-Sterne-Koch Diego Guerrero. Er präsentiert in Berlin gemeinsam mit deutschen Kollegen seine Kochkünste. “Lachen tut gut! Dafür steht unser Land wie kaum ein anderes. Genuss ist Lebensfreude – und Olivenöl ist Genuss. Wir wollen der Welt zeigen, wie viele Möglichkeiten es gibt, Olivenöl zu genießen“, so Guerrero über seine Motivation.

«The Good Life Embassy» steht für Lebensfreude, gesunden Genuss und Leidenschaft am Kochen. Keiner transportiert dieses Lebensgefühl besser als Menschen, die Essen zu ihrer Profession gemacht haben: der Berliner Spitzenkoch Stefan Hartmann, Back- Queen Enie van de Meiklokjes und die „The Taste“-Gewinnerin Felicitas Then sind die deutschen Botschafter der weltweiten Geschmacksreise.

Neben repräsentativen Aufgaben stehen sie natürlich auch an den Töpfen: am Eröffnungsabend am 19. Juni bereitet Enie ein Dessert zu und Sterne-Koch Diego Guerrero bietet seine speziell kreierte Tapas-Variante zur Verkostung an. Felicitas stellt in einem Workshop am Freitag Mittag gesunde und schnelle Tapas-Gerichte vor.

Stefan Hartmann gestaltet gemeinsam mit dem spanischen Gast mehrere Masterclasses am Freitag und Samstag zu Themen wie Frühstücksideen, Olivenöl-Eiscreme und Tapas.

Bei der “Fusion Night” am Freitag Abend zeigen Diego Guerrero und Stefan Hartmann, mit welchen Rezepten sich die Geschmäcker, Düfte und Texturen der deutschen und spanischen Küche durch Olivenöle aus Spanien raffiniert miteinander verschmelzen lassen.

Die spanischen Olivenöle gehen mit ihrer Botschaft des guten Geschmacks und mit Diego Guerrero auf Welttournee. Los ging es im Mai in Mexiko City, es folgten Paris, Moskau und London. Nach Berlin geht es weiter nach Chicago, Sao Paulo und schließlich im Februar 2015 nach Shanghai.

Pressemitteilung The Good Life Embassy

Über den Verband der spanischen Olivenölproduzenten:

Spanien ist weltweit führend in Produktion, Verkauf und Export von qualitativem Olivenöl. Mit etwa 1.400.000 Tonnen jährlich erzeugt Spanien 50% des weltweiten Olivenöls. Auf riesigen Olivenhainen von 2,5 Milliarden Hektar Größe mit etwa 300 Milliarden Bäumen wachsen mehr als 200 verschiedene Olivensorten; die Palette aus Geschmacksnuancen und Aromen spanischer Olivenöle ist weltweit einmalig.

Zahlen und Fakten über spanisches Olivenöl in Deutschland. Deutschland ist einer der großen Olivenölkonsumenten in Europa. Nach Angaben des Internationalen Olivenölrates (Consejo Oleícola Internacional) macht Deutschland Großbritanien den ersten Platz unter den großen nichtmediterranen Konsumenten in Europa mit ca. 60.000 Tonnen im Jahr streitig. Ein Markt, der im letzten Jahrzehnt um mehr als 27% gewachsen ist.

Den Angaben der deutschen Behörden zufolge hat Deutschland 2013 rund 9.070 Tonnen Olivenöl aus Spanien importiert. In den letzten Jahren haben sich die Importe insgesamt positiv entwickelt. Im Jahre 2009 wurden 7.015 Tonnen spanisches Öl gekauft. In diesem Zeitraum betrug das Wachstum mehr als 29%, das heißt, es lag leicht über dem Wachstumsrhythmus des Marktes.

Das spanische Olivenöl auf dem deutschen Markt entspricht bei weitem nicht dem Potential, das unsere Öle aufgrund ihrer Qualität und Vielfalt »Pressemitteilung The Good Life Embassy» für diesen Markt besitzen könnten. Deshalb möchte der Branchenverband der spanischen Olivenölproduzenten unsere Öle in stärkerem Maße auf den deutschen Markt bringen. Der Verband hat aus diesem Grund im Jahre 2013 zum ersten Mal in seiner Geschichte Werbekampagnen auf diesem Markt gestartet.

Weitere Informationen gibt es auf der Aktionsseite www.geniesseunserelebensart.de und unter facebook.com/oliveoilsspain

Programm:

Donnerstag, 19. Juni:

• 19.30 Uhr: Opening Night (nur mit Einladung)
  • Freitag, 20. Juni:
  • 10:30 Uhr: Olivenöl-Eiscreme Masterclass mit Stefan Hartmann
  • 15.30 Uhr: „Fast Tapas“-Workshop mit Felicitas Then und Stefan Hartmann
  • 20.30 Uhr: „Fusion Night“ mit Diego Guerrero und Stefan Hartmann

Samstag, 21. Juni:

• 10.30 Uhr: „Spanish Family Breakfast“-Workshop mit Diego Guerrero und Stefan Hartmann
  • 15:00 Uhr: „Play Tapas“-Masterclass mit Stefan Hartmann und Cocktail Mixologist
  • 19.30 Uhr: „Olé Hour“ – Übertragung WM-Spiel Deutschland gegen Ghana mit Drinks und Tapas von Diego Guerrero und Stefan Hartmann

Neueste Einträge

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese.

Überprüfen Sie die Felder

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Melden Sie sich an, wenn Sie mehr Informationen über Olivenöle aus Spanien erhalten möchten