WER WIR SIND

WER WIR SIND

Ziele und gebiete unserer tätigkeit

Der Interprofessionelle Verband für spanisches Olivenöl ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die alle Glieder in der Produktions- und Vermarktungskette des Olivenöls vereint und in erster Linie an der Förderung des Verbrauchs der spanischen Olivenöle in der ganzen Welt arbeitet.

Mehr sehen

Beteiligung in der Branche

Der Interprofessionelle Verband für spanisches Olivenöl ist eine Organisation, die aus der Initiative der Branche hervorging (Olivenbauern, Genossenschaften, Industrie, Verpacker und Exporteure). Hierbei handelt es sich um eine vollständig in die tägliche Verwaltung der Organisation einbezogene Gemeinschaft.

Mehr sehen

Das Team

Pedro Barato Triguero

Präsident

Seit der Gründung im Jahr 2002 belegt Pedro Barato Triguero das Amt als Präsident der Organisation des Branchenübergreifenden Verbands für spanisches Olivenöl. Er besitzt ein Diplom in Rechtswissenschaften und war 1997-2007 Mitglied des Wirtschafts- und Sozialausschusses der Europäischen Union in Brüssel. Er ist Präsident der ASAJA, der spanischen Vereinigung der Unabhängigen Arbeiter (WAK) und seit 2007 der spanischen Nationalen Vereinigung für Rüben- und Rohrzucker. Neben anderen Auszeichnungen besitzt er das Große Kreuz des Verdienstordens in Landwirtschaft, Fischerei und Ernährung.

Antonio Gallego García

Antonio Gallego García

Vizepräsident

Antonio Gallego García es vicepresidente de la Interprofesional del Aceite de Oliva Español y presidente de la Asociación Española de la Industria y el Comercio Exportador del Aceite de Oliva (ASOLIVA) desde el 9 de Diciembre de 2019. Es director comercial de Migasa.

Rafael Sánchez de Puerta

Sekretär

Rafael Sanchez de Puerta ist Sekretär des Branchenübergreifenden Verbands für spanisches Olivenöl. Er ist Agraringenieur und Olivenölunternehmer. Seine Karriere ist eng mit dem Genossenschaftssektor verbunden. Er ist Präsident der Genossenschaft für Agrar und Lebensmittel von Cordoba, stellvertretender Direkter von Dcoop und Vorsitzender des Rates für den Sektor Olivenöl der Kooperativen für Agrar und Lebensmittel in Spanien. Er ist auch Vorsitzender des Beratenden Ausschusses für Olivenöl und Oliven der Europäischen Union, der erste Vizepräsident der Stiftung Gemeinschaftliches Erbe der Olivenhaine und Mitglied des Beratenden Ausschusses des COI.

Juan Ignacio de Antonio Senovilla

Tesorero

Juan Ignacio de Antonio Senovilla ostenta el cargo de tesorero de la Organización Interprofesional del Aceite de Oliva Español. Agricultor abulense, es secretario de Agricultura de la Comisión Ejecutiva Federal de la organización agraria Unión de Pequeños Agricultores. Fundador de UPA Castilla y León, ha sido, durante 44 años, secretario general de UPA Ávila.

Antoni Galcerán i Massó

Sprecher

Antoni Galcerán i Massó ist Mitglied des Verwaltungsrates des Branchenübergreifenden Verbands für spanisches Olivenöl. Er hat ein Diplom in Anglo-germanischer Philologie. Seine Arbeit als landwirtschaftlicher Unternehmer hat er vor allem im genossenschaftlichen Bereich entwickelt. Er ist Sekretär der Genossenschaft Agrícola i Secció de Crèdit La Palma SCCL und Mitglied des EZB-Rates des Verbandes der Agrargenossenschaften von Katalonien und des Rats des Sektors für Olivenöl für den Sektorbeirat Olivenöl der Genossenschaften für Agrar- und Lebensmittel.

 

Antonio March Hortoneda

Sprecher

Antonio March Hortaneda ist Mitglied des Verwaltungsrates des Branchenübergreifenden Verbands für spanisches Olivenöl. Er ist Olivenunternehmer, Vorsitzender der Almazaras Federadas de España (Verband der Olivenpressen in Apanien, AFE), sowie Vorstand der Associació Catalana d’Almassarers i Envasadors d’oli (ACAE). Er ist Vizepräsident der Organizació de Productors Oliaries de Catalunya (OPOC), sowie Mitglied des Verwaltungsrat der Denominación de Origen Protegida Siurana (DOP Siurana).

 

Cristóbal Gallego Martínez

Sprecher

Cristóbal Gallego Martínez ist Mitglied des Verwaltungsrates des Branchenübergreifenden Verbands für spanisches Olivenöl. Er ist Agraringenieur, Fachrichtung Landwirtschaft, mit Abschluss an der Universität von Sevilla, Präsident der Genossenschaft Nuestra Señora del Pilar und von Jaencoop SCA sowie der Firma San Miguel Arcángel SA. Er ist Vizepräsident von Aceites del Sur-Coosur SA und Mitglied des Rates der Genossenschaften für Agrar- und Nahrungsmittel in Andalusien, Leiter des Sektors Öl und Schirmherr der Stiftung Gemeinschaftliches Erbe der Olivenhaine, sowie Ratsmitglied der Stiftung Fundacion del Olivar.

 

Gabriel Estévez Alles

Gabriel Estevez Alles

Sprecher

Gabriel Estévez Alles ist Mitglied des Verwaltungsrats der Vereinigung Olivenöle aus Spanien. Er hat an der Universität Sevilla in Chemiewissenschaften promoviert. Derzeit ist er für den Einkauf von Olivenöl bei der Sovena-Gruppe zuständig. Zuvor hatte er mehr als 12 Jahre lang Führungspositionen in der US-Tochtergesellschaft inne und ist derzeit Vorsitzender der North American Olive Oil Association (NAOOA) sowie Mitglied des Vorstands der Association Food Importers (AFI). Er ist auch Vizepräsident von ANIERAC.

 

Gonzalo Guillén Benjumea

Sprecher

Gonzalo Guillén Benjumea ist Vorstandsmitglied des Branchenübergreifenden Verbands für Spanisches Olivenöl (Interprofesional del Aceite de Oliva Español). Er hat an der Universität San Pablo (CEU) Betriebswirtschaft studiert und einen Bachelor-Abschluss in Business Administration der britischen Universität Wolverhampton erhalten. Er verfügt ebenso über einen Master-Abschluss in Business Administration der privaten Business School Instituto de Empresa de Madrid. Er ist der Generaldirektor und Geschäftsführer der Gruppe Acesur. Er ist Vorsitzender von ANIERAC und stellvertretender Vorsitzender von ASOLIVA und FIAB. Ferner ist er Vorstandsmitglied der Food and Drink Europe und des Plenums der Handelskammer Sevilla, wo er den Vorsitz des Internationalisierungsausschusses innehat.

 

Gregorio Gómez López

Sprecher

Gregorio Gómez López ist Mitglied des Verwaltungsrates des Branchenübergreifenden Verbands für spanisches Olivenöl. Er ist gleichzeitig Manager der Genossenschaft San Sebastian und Manager von Oleotoledo SL und verwaltender Direktor von Goyca, Gestión y Servicios de Almazaras SL. Darüber hinaus fungiert er als Sprecher für den Ölsektor der Genossenschaften für Agrar- und Nahrungsmittel in Kastilien-La Mancha, ist Mitglied des nationalen Branchenverbands der Genossenschaften für Agrar- und Nahrungsmittel, Schirmherr der Stiftung Consejo Regulador de la Denominación de Origen Montes de Toledo und Förderer der Stiftung Gemeinschaftliches Erbe der Olivenhaine.

 

Gregorio López Martínez

Sprecher

Gregorio López Martínez ist Mitglied des Verwaltungsrates des Branchenübergreifenden Verbands für spanisches Olivenöl. Er ist Olivenunternehmer, Präsident der landwirtschaftlichen Organisation COAG in Jaen und Leiter des Sektors Olivenöl dieser Organisation. Er ist auch Förderer der Stiftung für das gemeinschaftliche Erbe der Olivenhaine, Mitglied des Beratungsausschusses des COI und auch Mitglied des Beratungsausschusses für Olivenöl der Europäischen Union.

 

Cristóbal Cano

Cristóbal Cano Martín

Sprecher

Cristóbal Cano Martín ist Vorstandsmitglied des Branchenübergreifenden Verbands für Spanisches Olivenöl (Interprofesional del Aceite de Oliva Español). Er verfügt über einen Universitätsabschluss in Umweltwissenschaften und über einen Abschluss in Verhütung von Risiken am Arbeitsplatz. Er bekleidet das Amt des Generalsekretärs der Agrarorganisation UPA Jaén seit dem Jahr 2016. Er ist ferner der Verantwortliche des Sektorverbandes für Olivenöl der UPA auf föderativer Ebene. Er hat seine Karriere in verschiedenen Unternehmen und Verwaltungen aufgebaut, bis er im Jahr 2005 in die Technische Abteilung der UPA Jaén gelangte.

 

Fabian Gordillo

Sprecher

Fabian Gordillo es vocal de la Interprofesional del Aceite de Oliva Español. Licenciado en Ciencias Económicas y Empresariales por la Universidad de Extremadura. Cursado el Programa Dirección de Empresas Alimentaria en Santelmo Business School, el Programa de Actualización y Perfeccionamiento en Análisis Sensorial es un sistema de entrenamiento cualitativo en la cata de aceite de olivas vírgenes desarrollado por la Fundación para la promoción del desarrollo del olivar y el aceite de Oliva y Master en Viticultura y Enología. Gerente de la Sociedad Cooperativa Virgen de la Estrella de Los Santos de Maimona desde 1.994 y presidente de la Sectorial del Aceite de oliva de la Agrupación de Cooperativa Extremeña en representación del Grupo Viñaoliva.

 

Arturo Hernangómez Jiménez

Sprecher

Arturo Hernangómez Jiménez es vocal de la Junta Directiva y miembro de los diferentes Grupos de Trabajo de la Interprofesional del Aceite de Oliva Español. Ingeniero Agrícola en la especialidad de Explotaciones Agropecuarias por la Universidad Politécnica de Madrid, es responsable de aceite de oliva y aceituna de mesa en ASAJA (Asociación Agraria de Jóvenes Agricultores) así como de ganadería en la misma organización. Lleva relacionado con el mundo de la agricultura desde muy temprana edad al haber trabajado en un negocio agrícola familiar.

 

Juan Luis Ávila

Sprecher

Juan Luis Avila ist Vorstandsmitglied der Organisation Branchenübergreifender Verband für spanisches Olivenöl. Er besitzt ein Diplom in Biologie, ist Senior Specialist im Olivenanbau und Öltechnik und leitet einen Olivenbetrieb in Jaén. Es ist auch Provinzsekretär der Agrarorganisation COAG in der Provinz Jaen und Verantwortlicher des Sektors Olivenöl für COAG Andalusien. Er verbindet diese Posten mit der Präsidentschaft der Cooperativa San Marcos Evangelista de Torrequebradilla.

 

Manuel Alfonso Torres González

Sprecher

Manuel Torres ist Mitglied des Verwaltungsrates des Branchenübergreifenden Verbands für spanisches Olivenöl. Er hat ein Diplom in Wirtschaftswissenschaften, promovierte am Institut für Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Soziologie und hat als Autor oder Co-Autor zu über 20 wissenschaftlichen und öffentlichen Publikationen beigetragen. Neben seinen Tätigkeiten in Sachen Oliven und Industrie steht er dem Arbeitgeberverband von Jaén vor und ist Vizepräsident des Arbeitgeberverbands von Andalusien. Er ist auch Präsident von INFAOLIVA und INFAOLIVA in Jaen. Er ist auch Schatzmeister der Stiftung Fundación del Olivar, Sprecher des CES und unterrichtet an verschiedenen Hochschulen Olivenanbau und Öltechnik.

 

Primitivo Fernández Andrés

Sprecher

Primitivo Fernandez ist Mitglied des Verwaltungsrates des Branchenübergreifenden Verbands für spanisches Olivenöl. Er ist auch Mitglied der Arbeitsgruppen Förderung, Forschung und Entwicklung und der Arbeitsgruppe für allgemeine Angelegenheiten. Er ist Garten- und Landbauingenieur mit Abschluss von der Polytechnischen Universität von Madrid. Er leitet derzeit den Nationalen Verband für Abfüllung und Raffination von Speiseöl (ANIERAC). Es ist auch Förderer der Stiftung Fundación del Patrimonio Comunal Olivarero und beteiligt sich als Vertreter von ANIERAC an nationalen und internationalen öffentlichen sowie privaten Organisationen.

 

Rafael Pico Lapuente

Sprecher

Rafael Pico ist Mitglied des Verwaltungsrates des Branchenübergreifenden Verbands für spanisches Olivenöl und für die Förderung der Arbeitsgruppe verantwortlich. Er schloss sein Studium der Rechtswissenschaften an der Universidad Complutense de Madrid ab und besitzt einen Master in der Fachrichtung Business Advocate. Er ist CEO von Asoliva. Er ist auch Förderer der Stiftung Fundación del Patrimonio Comunal Olivarero und Mitglied des Beratenden Ausschusses der Europäischen Union und des Beratenden Ausschuss des Internationalen Olivenölbeirats, sowie Mitglied des Verwaltungsrates des Europäischen Verbands für Olivenölgewerbe (FEDOLIVE) sowie Mitglied des Verbands Interprofesional del Aceite de Orujo de España.

 

Ignacio Silva Alcalde

Sprecher

Ignacio Silva Alcalde es vocal de la Junta Directiva de la Interprofesional del Aceite de Oliva Español. Licenciado en Economía por la Universidad de Barcelona con estudios de postgrado en la Universidad de Siena (Italia) y un PDG en el IESE Business School. Presidente y consejero delegado de Deoleo, ha desarrolla una dilatada trayectoria profesional en empresas como la multinacional de refrescos japonesa Suntory Schweppes o Iberia, en donde ocupó el cargo de consejero delegado. Es miembro de la Comisión Delegada de la Asociación Multisectorial de Empresas de Alimentación y Bebidas (AME).

 

Antonio Luque Luque

Sprecher

Antonio Luque Luque es vocal de la Junta Directiva de la Interprofesional del Aceite de Oliva Español. Ingeniero agrónomo por la Universidad de Córdoba, es presidente de Dcoop desde 2016 y fue su director general desde la fundación del grupo cooperativo. Ha sido presidente sectorial de aceite de oliva de Cooperativas Agro-alimentarias de España, vicepresidente de esta organización, presidente de la Federación Andaluza de Empresas Cooperativas Agrarias y de la Fundación Patrimonio Comunal Olivarero. Asimismo, fue portavoz de la Mesa Nacional del Aceite de Oliva.

 

Cristina Sanz Roldán

Arbeitsgruppe

Miembro de los diferentes Grupos de Trabajo de la Interprofesional del Aceite de Oliva Español, Cristina Sanz Roldán es Ingeniera Técnico Agrícola en la especialidad de Industrias Alimentarias por la Universidad Politécnica de Madrid. Es responsable técnica del aceite de oliva y la aceituna de mesa, así como del vino, la remolacha, los cultivos herbáceos y la sanidad vegetal de la organización agraria COAG.

 

David Erice

Arbeitsgruppe

David ist Forstingenieur und Mitglied der verschiedenen Arbeitsgruppen des Branchenübergreifenden Verbands für spanisches Olivenöl. Er ist technischer Leiter der UPA Olivenöl und Tafeloliven, Rüben, Ackerkulturen, Baumwolle, Geflügel und Tabak. Er ist Vorsitzender des Fachausschusses AIMCRA (Studiengesellschaft für die Verbesserung der Anbau von Zuckerrüben), Mitglied der Nationalen Kommission zur Bewertung von Pflanzenschutzmitteln und der Nationalen Kommission für Pappeln des Ministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt, und der Arbeitsgruppe des Agrarsektors der Nationalen Kommission für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit des Ministeriums für Arbeit und soziale Sicherheit.

 

Macarena Sánchez del Águila

Arbeitsgruppe

Macarena Sánchez del Águila ist Mitglied der Arbeitsgruppen des Branchenübergreifenden Verbands für spanisches Olivenöl. Sie ist Agraringenieurin mit Abschluss von der Universität von Cordoba im Fachbereich für Agrarökonomie und Soziologie. Zur Zeit ist sie Generalsekretärin der Almazaras Federadas de España, sowie Managerin des Berufsverbands der Olivenmühlen in Cordoba. Außerdem ist sie ein ausgewähltes Mitglied des Plenums der Handels- und Industriekammer von Córdoba und der Vollversammlung des Arbeitgeberverbands von Córdoba.

Recher des CES und unterrichtet an verschiedenen Hochschulen Olivenanbau und Öltechnik.

 

Juan Manuel Hidalgo Pérez

Arbeitsgruppe

Miembro de los diferentes Grupos de Trabajo de la Interprofesional del Aceite de Oliva Español, Juan Manuel Hidalgo Pérez es Ingeniero Agrónomo en la Escuela Técnica Superior de Ingenieros Agrónomos de la Universidad de Córdoba. Es responsable de aceite de oliva y aceituna de mesa en Cooperativas Agro-alimentarias de España. Tiene una amplísima experiencia en el área comercial y técnica de empresas como Monsol Electronic, Terravisión España, Ebro-Kubota o la Asociación “5 al día”.

 

José Ugarrio Sánchez-Brunete

Arbeitsgruppe

José Ugarrio Sánchez-Brunete es miembro del Grupo de Trabajo de la Interprofesional del Aceite de Oliva Español.

 

Ana Martínez de la Cruz

Arbeitsgruppe

Miembro de los diferentes Grupos de Trabajo de la Interprofesional del Aceite de Oliva Español, Ana Martínez de la Cruz es secretaria general de INFAOLIVA, Federación Española de Industriales Fabricantes de Aceite de Oliva, y gerente de la Asociación Provincial de Almazaras Industriales de Jaén, INFAOLIVA JAÉN.
Licenciada en Ciencia y Tecnología de los Alimentos por la Universidad de Granada y Máster Universitario en Olivar y Aceite de Oliva de la Universidad de Jaén.
Representante de INFAOLIVA en distintos organismos tanto a nivel provincial, regional como nacional.

 

Primitivo Fernández Andrés

Arbeitsgruppe

Primitivo Fernandez ist Mitglied des Verwaltungsrates des Branchenübergreifenden Verbands für spanisches Olivenöl. Er ist auch Mitglied der Arbeitsgruppen Förderung, Forschung und Entwicklung und der Arbeitsgruppe für allgemeine Angelegenheiten. Er ist Garten- und Landbauingenieur mit Abschluss von der Polytechnischen Universität von Madrid. Er leitet derzeit den Nationalen Verband für Abfüllung und Raffination von Speiseöl (ANIERAC). Es ist auch Förderer der Stiftung Fundación del Patrimonio Comunal Olivarero und beteiligt sich als Vertreter von ANIERAC an nationalen und internationalen öffentlichen sowie privaten Organisationen.

 

Rafael Pico Lapuente

Arbeitsgruppe

Rafael Pico ist Mitglied des Verwaltungsrates des Branchenübergreifenden Verbands für spanisches Olivenöl und für die Förderung der Arbeitsgruppe verantwortlich. Er schloss sein Studium der Rechtswissenschaften an der Universidad Complutense de Madrid ab und besitzt einen Master in der Fachrichtung Business Advocate. Er ist CEO von Asoliva. Er ist auch Förderer der Stiftung Fundación del Patrimonio Comunal Olivarero und Mitglied des Beratenden Ausschusses der Europäischen Union und des Beratenden Ausschuss des Internationalen Olivenölbeirats, sowie Mitglied des Verwaltungsrates des Europäischen Verbands für Olivenölgewerbe (FEDOLIVE) sowie Mitglied des Verbands Interprofesional del Aceite de Orujo de España.

 

Teresa Pérez Millán

Teresa Pérez

Geschäftsführerin

Teresa Pérez ist seit 2008 Geschäftsführerin des spanischen Olivenölverbands Interprofesional del Aceite de Oliva Español. Sie ist eine an der Polytechnischen Universität von Madrid ausgebildete Agraringenieurin, die auf Agrar- und Ernährungsindustrie sowie Führungsaufgaben spezialisiert ist: Eine Expertin für Olivenöle. Geschäftsführerin der Organisation und für das technische Team verantwortlich. Sie hat in Zusammenarbeit mit den Leitungsgremien die Strategien in den verschiedenen Geschäftsbereichen entwickelt und deren Umsetzung seit der Einführung der ersten Normerweiterung geleitet.

Antonio Martínez

Technische Anlagen

Antonio Martínez ist seit 2010 Leiter der Abteilung für Kommunikation der Interprofesional del Aceite de Oliva Español. Er ist Absolvent des Studiengangs Informationswissenschaften der Madrider Universität Complutense und war während seiner Laufbahn lange Zeit in verschiedenen Kommunikationsmedien mit Berichten zu Land- und Ernährungswirtschaft befasst.

 

Belén González

Technische Anlagen

Belén Gonzalez ist seit 2010 Mitarbeiterin der Verwaltungsabteilung der Interprofesional del Aceite de Oliva Español. Sie ist eine auf Betriebswirtschaft spezialisierte Fachfrau und für die Beziehungen zu den Lieferanten sowie die Buchhaltung der Organisation verantwortlich.

 

Carolina de Jove

Technische Anlagen

Carolina de Jove ist Social-Media-Managerin der Interprofesional del Aceite de Oliva Español. Absolventin des Studiengangs Werbung und Öffentlichkeitsarbeit der Offenen Universität von Katalonien (UOC) und des Postgraduierten-Studiengangs Community Manager der Universität von Barcelona. Seit Februar 2015 ist sie für das Management der Kommunikation der Organisation in sozialen Netzwerken verantwortlich.

 

Henar Alonso

Technische Anlagen

Henar Alonso ist seit 2011 Mitarbeiterin der Verwaltungsabteilung der Interprofesional del Aceite de Oliva Español. Sie besitzt ein Diplom in Werbung und Öffentlichkeitsarbeit von INTE und einen Master-Abschluss in Finanzwirtschaft und Buchhaltung des CEF. Sie ist für die administrativen Beziehungen zu den Akteuren der Branche in allen Fragen verantwortlich, die mit der Umsetzung der Normerweiterung und ihrem Follow-up und ihrer Kontrolle zusammenhängen.

 

Raquel Díaz

Technische Anlagen

Raquel Díaz ist seit 2012 Leiterin der Marketingabteilung der Interprofesional del Aceite de Oliva Español. Sie ist Absolventin des Studiengangs Informationswissenschaften der Madrider Universität Complutense und für alle nationalen und internationalen Werbemaßnahmen der Organisation verantwortlich. Ihre Tätigkeit besteht schwerpunktmäßig in der Gestaltung und strategischen Analyse der Werbekampagnen, der Evaluierung der Ergebnisse, der Koordinierung der internationalen Außenstellen und dem Follow-up zu den Maßnahmen in den verschiedenen Märkten.

 

Sandra García

Technische Anlagen

Sandra Garcia ist seit 2014 Marketing-Managerin der Interprofesional del Aceite de Oliva Español. Absolventin des Studiengangs audio-visuelle Kommunikation der Universität San Pablo CEU und Master-Abschluss in Unternehmenskommunikation. Als Mitarbeiterin der Marketingabteilung der Organisation umfassen ihre Aufgaben die Gestaltung, Kontrolle und Durchführung der Werbekampagnen der Organisation.

 

Organigramm der Organisation des Branchenübergreifenden Verbands für spanisches Olivenöl

 

 

Olivenhain, hundert Wege, die deine kleinen Oliven beschreiten auf dem Weg zu hundert Mühlen. Antonio Machado
Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese.

Überprüfen Sie die Felder

Abonnieren Sie unseren Newsletter

IMelden Sie sich an, wenn Sie mehr Informationen über Olivenöle aus Spanien erhalten möchten